#75 Transplant-Kids e.V.

Shownotes

Wenn Du mehr über den Campingplatz erfahren möchtest, besuche die Homepage www.falkensteinsee.de Tischreservierungen und mehr für das Restaurant geht über www.seehuus-falkensteinsee.de Anregungen, Fragen, Grüße oder Wünsche zum Podcast bitte per Mail an podcast@falkensteinsee.de

Danke für´s Zuhören und bis zur nächsten Folge Gruß Blacky

Transkript anzeigen

00:00:06:

00:00:14: Der Falkensteinsee, Camping-Oase im Oldenburger Land.

00:00:35: Und Infos zum Babisocker Turnier kommen zum Ende der Folge, denn in erster Linie wollen wir jetzt über den Flohmarkt sprechen.

00:00:50: Der empfingst Sonntag stattfindet und dazu habe ich mir Gäste eingeladen nämlich den Verein Transplant Kids EV.

00:00:58: Moin ihr Vier Genau vier.

00:01:01: Ihr seid in großer Stärke angerückt und ich möchte euch bitten Michaela Flech fängst du eben an dass sie euch mal ganz kurz vorstellt Name Funktion im Vorstand oder irgendwas, was ihr sonst so erzählen wollt.

00:01:14: Ja ich fang mal an genau!

00:01:15: Ich bin Michaela und ein Teil unseres Teamvorstandes.

00:01:21: Wir bekleiden keine extra Positionen.

00:01:24: wir sind ein großes Team sagen wir ergänzen uns.

00:01:31: Meine Töchter sind beide siebenundzwanzig und meine eine Tochter ist zweifach Lebertransplantiert.

00:01:38: Ist mit dreieinhalb und dreizehn Leber Transplantiert worden, ist mittlerweile halb sieben und zwanzig geworden.

00:01:45: und ja ich habe das große Geschenk erleben dürfen aufgrund des ganzen auch noch Oma zu werden von zwei bezaubernden Zwillingen die jetzt auch noch da sind und ich möchte ein bisschen was zurückgeben Und sein Lebensweg auch ein bisschen teilen und Familien zeigen, dass es geht.

00:02:05: So viel zu mir!

00:02:06: Sehr schön, danke dir!

00:02:08: Ja ich bin Sandra, ich bin wie Michaela ebenfalls im Vorstand.

00:02:12: Ich bin auch Mama von zwei Kindern.

00:02:14: Mein Sohn Manuel ist zwanzig und meine Tochter Wiebke ist mit elf Jahren Doppelung transplantiert worden in der MAH in Hannover Ist.

00:02:25: aufgrund ihrer extremen Frühgeburt musste sie transplantiert werden, weil die Lunge nicht ganz ausgereift war.

00:02:32: Sie wohnt

00:02:32: mittlerweile in

00:02:33: Hannover macht ihre Ausbildung in Hannova und ist eine ganz taffe junge Frau geworden.

00:02:39: Das war so zu mir.

00:02:42: Ich

00:02:42: bin Knut ich bin Die zweite Hälfte von der Sandra Und auch seit jetzt über fünf Jahren mit dem Vorstand auch auf der medizinische Part, gerade auf diesen Camps kann man mich darum.

00:03:01: Ja und ich bin Thorsten Vater von zwei zwischen fast erwachsenen Jungen.

00:03:05: bei der eine ist Erwachsenst, die hat im Alter von zwei Jahren ein neues Herz bekommen.

00:03:16: Ansonsten bin ich noch mit im Vorstand.

00:03:18: wir zahlen uns hinauf.

00:03:20: Okay, danke.

00:03:21: Also ja man hat es dann jetzt unter Umständen rausgehört und der Name leitet das eventuell auch ein bisschen ab Transplant-Kids EV.

00:03:31: Das heißt also in erster Linie geht es um transplantierte Organe in den verschiedensten Varianten Und das Kids EV oder beziehungsweise KIDS steht dann in ersters Linien für Kinder.

00:03:44: Das heißt im Grundsatz seit ihren Vereinen den Bogen kriegen, der sich um diese Kinder und die Familien kümmert.

00:03:54: Und da würde ich mal vielleicht ansetzen... Michaela vielleicht magst du mal vorstellen so was so die Kernprojekte bei euch sind in zwei drei kurzen Sätzen.

00:04:04: Wir haben die Kinder, Jugendlichen der Familien und neuerdings auch die jungen Erwachsenen, die wir mit einbinden.

00:04:11: Wir haben im Jahr mehrere Veranstaltungen, wir haben das Familiencamp was jetzt gerade auch aktuell am letzten Wochenende stattgefunden hat.

00:04:19: Das meiste über Himmelfahrt.

00:04:21: Da treffen wir uns in der Gruppe, mit den ganzen Familien haben da Workshops bezüglich der Themenversuchender gemeinsam zu verarbeiten.

00:04:30: Aber auch spezifisches Wissen zu vermitteln was die Organspende Situation das Leben mit einem transplantierten Organ und auch der Umgang mit der psychischen Belastung ist.

00:04:42: Da jeden auf seiner Ebene abzuholen gemeinsam eigentlich zu bestärken und so zeigen das sowas auch was Positives mit sich bringt.

00:04:53: Dann haben wir im Sommer in den Ferien ein Segelcamp, da fahren nur die Jugendlichen oder Kinder mit damit sie einfach selbst dieses riesengroße Segelschiff in Bewegung bringen und auch Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit erleben an Bord allem wie mein Körper schon mal nicht konnte, sind für gemeinsam als Team in der Lage hier ganz viel zu bewegen.

00:05:19: Unter anderem ein großes Segelschiff und im Herbst haben wir jetzt relativ neu installiert.

00:05:28: das macht unser Jugendteam überwiegend einen Camp für jugendliche junge Erwachsene ab Wo es darum geht, eigene Ressourcen und Kompetenzen zu erkennen.

00:05:40: Wege zu finden.

00:05:41: wie rede ich mit meinem Arbeitgeber?

00:05:43: Wann nutze ich meine gesundheitliche Situation gut?

00:05:47: ist es gutes direkt zu kommunizieren?

00:05:49: hat mein Arbeitgebers Vorteil in Nachteile?

00:05:51: Wie gehe ich mit dem ganzen um und wie starte Ich durch?

00:05:55: in ein Erwachsen selbstbestimmtes Leben.

00:05:57: das sind Teile unserer Arbeit Und wir haben noch ein paar andere Projekte.

00:06:03: nebenbei würde ich aber an Sandra einmal weitergeben wollen.

00:06:07: Wir haben ja noch die Läufe und alles, ne?

00:06:09: Genau!

00:06:10: Wir haben unsere Infostände noch, die wir machen... ...wir haben unsere Laufeanstaltungen, wo wir gerne dran teilnehmen,... ...wo wir laufend auf Organspende aufmerksam machen.

00:06:21: Unsere transplantierten Kinder mittlerweile auch unsere transplantierten Erwachsenen laufen mit.

00:06:26: Unsre Unterstützer dürfen immer gerne mitlaufen.

00:06:32: Ja, das machen wir noch.

00:06:33: Dann gehen wir viel zu Fortbildungen, bilden uns natürlich auch in den Thema Transplantation immer wieder fort, dass wir auch adäquat weiterhelfen können.

00:06:42: Das ist so im Großen und Ganzen kurz umrissen

00:06:51: was wir so machen.

00:06:52: Das heißt Knudel?

00:06:53: Das ist schon ein ausgefülltes Ehrenamt, was ihr da macht.

00:06:58: Da sind viele Wochenenden im Jahr wo ihr Dem Verein wird mit oder?

00:07:03: Ja, also die Frage ist eher so wie viele Wochenende haben wir frei.

00:07:06: Das Fasste ist jedes Wochenende irgendetwas.

00:07:09: und natürlich auch was man nicht zu sieht ist die Vorstandsarbeit im Hintergrund das Plan jetzt für die ganzen Cans, das Plan für die Laufveranstaltung.

00:07:19: bei den Läufe

00:07:20: hat man

00:07:20: früh genug anmelden zuzusehen.

00:07:23: beim Ollenburg Marathon zum Beispiel kriegen wir einen Standplatz können wir ein Infostand

00:07:28: damit

00:07:28: machen Geht viel Zeit rum und dann kann man leider, wir machen es alle ehrenamtlich, nehmen unseren Jobs.

00:07:37: Und da kann

00:07:38: man einfach mal

00:07:39: gucken, wann hast du Zeit für den Rest?

00:07:43: Thorsten wieviel Vereinsmitglieder seid ihr aktuell in etwa?

00:07:48: Und um wie viele Kinder kümmert ihr euch?

00:07:52: Das sind jetzt

00:07:53: zu zweieinhalbfünfzig.

00:07:54: Vereins mit Gliedern.

00:07:56: sind so zwischen

00:07:58: vierzig und

00:07:58: fünfzig Kinder, das variiert immer wie viele Familien gerade da sind.

00:08:06: Und?

00:08:06: Wie werden die Familien oder die betroffenen Personen, wir werden sie auf euch aufmerksam habt ihr irgendwie zu den Kliniken ein Draht dass die quasi in der klinik beim vorgespricht dann schon quasi Kontakt vermitteln?

00:08:22: oder wie kommt es zustande?

00:08:24: Ja, wir haben einen sehr intensiven Kontakt zur MHA gerade.

00:08:30: Wir werden sehr unterstützt von dem gastroenterologischen Team in der MHA.

00:08:35: Die haben uns eigentlich ein Leben lang begleitet.

00:08:38: Begleiten uns weiter sind da auch sehr ambitioniert.

00:08:42: Wir sind neuerdings Teil des European Transplant Child Networks.

00:08:47: Das ist tatsächlich eher ein Verband aus Medizinern europaweit und Selbsthilfeverbänden, um da ein maximal gutes Outcome für die Kinder-und Jugendlichen zu erreichen oder auch die Erfahrungen jeder einzelnen Gruppierung zu nutzen.

00:09:05: Wir haben Kontakte zu Medizinern im Raum Kiel die da uns sehr unterstützen und wir tun halt viel auch auf Social Media.

00:09:17: Wir versuchen, in Kontakt zu kommen.

00:09:20: Wir haben zur Spielohase in Hannover ein sehr gutes Verhältnis.

00:09:25: Da werden wir jetzt aktuell dann auch beim Sommerfest in der Kinderklinik dabei sein vor Ort.

00:09:31: Da erreicht mir neue Patienten!

00:09:34: Wir werden mit den Transplantationsbeauftragungen der Region Nord unterwegs und dort einige Sachen machen, die sind mit der Campen pro Organspendetour unterwegs.

00:09:47: Da werden wir mit aktiv sein.

00:09:50: Und wo man uns einlädt?

00:09:51: Da fahren wir hin!

00:09:52: Wir generieren unsere finanziellen Mittel in großen Teilen auch an eigenen Infoständen.

00:09:58: Wir sind auf Flurmerken, wie gesagt bei Laufveranstaltungen.

00:10:03: Wo man uns einenlädts, sind wir gerne dabei und bringen unsere Sachen miterzählen in unseren Geschichten treffen da dann auch in Teilen neue Mitglieder.

00:10:12: Das ist eine perfekte Überleitung, ich wollte nämlich gerade den Bogen spannen warum wir überhaupt hier zusammensetzen.

00:10:19: es geht natürlich um den Flohmarkt der jetzt am fängstsonntag ist und Wir haben das ja in den letzten beiden Jahren angefangen dass wir die Erlöse aus dem Stand gebühren an Vereine oder Institutionen spenden und in diesem Jahr die beiden Flohmärkte, da haben wir über Social Media im Winter einen Aufruf gemacht.

00:10:38: Und es sind ganz viele Vorschläge reingekommen von Menschen, die in irgendeiner Form mit irgendjemandem in Verbindung stehen.

00:10:45: Und letztendlich haben wir uns ja für Lebenswunsch

00:10:48: e.V.,

00:10:49: die beim zweiten Flohmarkt im August begünstigt sind und eben für euch entschieden.

00:10:54: Deswegen sitzen wir eigentlich jetzt gerade zusammen Weil ihr am Sonntag auch vor Ort sein werdet beim Flohmarken mit eurem Infostand und damit die Menschen so ein bisschen eine Vorstellung davon haben, was für einen Verein ist das?

00:11:08: Was machen sie?

00:11:09: Deswegen reden wir gerade drüber.

00:11:11: Siegelcamp haben wir eben schon gehört.

00:11:14: Wir haben gehört, dass Camp für junge Erwachsene.

00:11:17: Familiencamp ist jetzt gerade gelaufen.

00:11:19: Das habt ihr jetzt am Wochenende gehabt.

00:11:21: Was muss man sich darunter vorstellen?

00:11:23: Familiencamp wie läuft das ab?

00:11:26: Ja,

00:11:27: also da kommen dann die ganzen Familien hin.

00:11:29: Wir haben hier Schulungen und so was für die Erwachsenen, für die Kinder meistens getrennt.

00:11:35: Und es gibt alles Mögliche, was da denn psychologisch ist.

00:11:39: Dann haben wir dann die Schulung und dann haben wir noch ein bisschen Freizeit wo man einfach den Erfahrungsaustausch machen kann mit den anderen Eltern.

00:11:46: Wie macht ihr das?

00:11:48: Können wir die Spassamen sein, dass wir ein bisschen Spaß haben.

00:11:52: Sportprogramm

00:11:52: haben wir mal ein bisschen mit drin.

00:11:54: Wo macht ihr das?

00:11:55: Ist das immer ein bestimmter Ort, fragt ihr was weiß ich in einem bestimmtes Hotel oder einen Campingplatz und wie groß ist es.

00:12:03: Also wie viele Personen seid ihr dann bei so einer Familiencampion etwa?

00:12:08: Wir

00:12:09: wechseln jetzt inzwischen den Ort, dass wir einmal durch die ganze Republik fahren damit jeder mal eine relativ kurze Antwort hat.

00:12:18: Meistens sind wir so um die vierzig plus minus.

00:12:27: Wir gucken Jugendherbergen, Gruppenunterkünfte meist zwei drei Jahre voraus schon.

00:12:33: Wer kann uns in unserer Größe aufnehmen?

00:12:36: Wir brauchen Seminarräume wir müssen gucken Aufgrund der Transplantation ist hygienisch ja alles nicht ganz so einfach.

00:12:42: sind eigene Toiletten mit eigenes Badezimmer mit am Zimmer.

00:12:45: also Teppiche sind keine Teppige.

00:12:49: Das sind Sachen wo wir immer ein bisschen draufgucken müssen und bis jetzt haben wir eigentlich immer gut was gefunden.

00:12:56: aber Es ist in Teilen schwer, was zu finden für die Anforderungen.

00:13:01: Bis jetzt haben wir das immer geschafft.

00:13:03: Wir waren dieses Jahr in Werderau und werden nächstes Jahr wahrscheinlich in Glücksstadt

00:13:08: sein.

00:13:09: Jetzt muss ich noch mal nachhagen, weil jetzt zieht es gerade bundesweit damit die Mitglieder nicht immer so eine Weite anreisern oder dass man jedermann einen kurzen Weg hat.

00:13:19: das heißt ihr seid mittlerweile bundesweit aktiv?

00:13:22: Genau wir sind bundes weit aktiv.

00:13:24: Wir haben regionale Ansprechpartner für unsere Region die uns unterstützen im Rhein-Main-Neckar-Gebiet in Hannover, Oldenburger Münsterland, Ermsland aus Triesland, Hessen.

00:13:40: Also da haben wir unsere Sachsen, da haben sie unseren regionalen Ansprechpartner und die unterstützen uns auch mit Infostände.

00:13:48: also ganz alleine sind wir nicht.

00:13:52: Genau!

00:13:52: Und deswegen damit jeder mal eine kurze Anfahrt hat wandern wir immer meist nordmitte südlich.

00:14:03: Jetzt haben wir eben schon erfahren, im August ist dann das Segelcamp.

00:14:07: Das steht jetzt an und viele denken dann ja okay, dann schöpfern die halt mit so einem Segelboot ein paar Tage irgendwo rum aber dass es mehr als einfach nur so eine kleine Boots Tour Genau.

00:14:20: Das ist

00:14:20: wirklich auch ein Neu-Sicht.

00:14:22: selbst erleben, weil ja wir sind ja alle selbst Eltern von transplantierten Kindern und man hat diesen Weg selbst beschritten.

00:14:29: Man neigt dazu diese Kinder dann in Teilen auch so ein bisschen überzubehüten ihnen viel abzunehmen.

00:14:36: Man hat dann doch auch Ängste dass da es zu irgendwelchen bedenklichen Situationen kommt ist es für die Kinder dann besonders wertvoll auch, sich einmal so ganz frei dort erleben zu dürfen.

00:14:50: und wie gesagt schon die Selbstwirksamkeit.

00:14:53: Also dieses riesengroße Schiff ist vierzig Meter lang, sieben Meter breit.

00:14:56: Ist ein Dreimaster also wirklich beeindruckend.

00:14:59: Ganz viel Segeloberfläche wenn das im Wind aufpoppt und man hat das selber hochgezogen.

00:15:04: Dann weiß man noch mal mehr wie stark man ist und hat da dann auch mit den anderen Kindern und Jugendlichen So viel Gemeinsamkeit.

00:15:13: Man ist nicht mehr die große Ausnahme, weil diese Kinder sind ja doch nicht so häufig vertreten dass man in Schulklassen zwei drei Transplantierte hat.

00:15:21: Man is in seinem erlebten Alltag als Kind normalerweise immer die Ausnahme.

00:15:26: Immer der mit den Narben oder die mit den Medikamenten.

00:15:30: Diejenige die auch viel im Unterricht fehlt oder oder oder

00:15:34: Wahrscheinlich auch nicht im Mannschaftssport aktiv sein darf

00:15:38: vielleicht nicht so, wie man es sich wünschen würde.

00:15:40: Auch immer eine Frage mit welchen gesundheitlichen Einschränkungen man aus dem Ganzen rausgeht und wir schauen dann einfach an Bord auch dass jeder in seiner Situation gesehen wird da abgeholt wird und trotzdem eine Teilhabe hat in allen Bereichen.

00:15:53: Wir haben einen Koch Anbohrt der selbst transplantiert ist ja auch genau weiß Wie muss ich mir den Lebensmittel umgehen wenn besondere Nahrungsmittel regeln sind?

00:16:04: wer also bereiten wir das Essen so zu, dass jeder es gut zu sich nehmen kann, Besonderheiten auf die zu achten sind.

00:16:13: Wir haben eine Krankenschwester immer mit dabei, die dafür sorgt, dass die Kinder auch die Medikamente, die sie ja lebenslang nehmen müssen, auch zu den Zeiten nehmen wie Sie sie einnehmen müssen.

00:16:25: und wir haben für den Notfall einen Arzt dabei mit einer sehr hohen Qualifikation der sowohl als intensiv Mediziner als auch Notfallmediziner unterwegs war.

00:16:36: Unsere Rundumversicherung ist für den Fall, dass irgendetwas passiert was sich niemand wünscht damit wir auch den Eltern die Sicherheit geben können das ihre Kinder mit uns mitfahren lassen können und auch mal loslassen können nur Eltern sein dürfen.

00:16:51: Und nicht immer die ganze Zeit in der Fürsorgepflicht um das Kind herum zu tanzen.

00:16:56: Wie lange dauert diese Boots Tour oder diese Segeltour?

00:17:00: Ne, fängt es

00:17:01: am Samstagabend bis

00:17:07: Freitas.

00:17:09: Und wo macht ihr das dann?

00:17:11: Karibik oder eher Ostsee... Wo geht's

00:17:15: hin?

00:17:15: Karimik

00:17:16: wäre

00:17:16: schön!

00:17:17: Da fehlen uns dann die finanziellen Unterstützer um das da zu machen.

00:17:21: Wir starten in den Niederländern in Enghäusern im Eisemer und fahren dann übers Eise mer über die niederländischen Inseln.

00:17:33: Das

00:17:33: ist dann eine Rundpakur.

00:17:35: Dann wieder nach

00:17:36: Enkreuzen zurück.

00:17:37: Diese Camps genauso, ja Familiencamp und auch das Camp für junge Erwachsene, das sind alles Ausflüge die Geld kosten und ich höre ja eben gerade schon raus.

00:17:48: Es ist nicht einfach irgendwie ein Urlaub irgendwo buchen sondern man muss schon sehr viele Sachen berücksichtigen.

00:17:54: Das ist Kostenintensiv?

00:17:56: Genau!

00:17:57: Ja, das kann man

00:17:58: so sagen.

00:18:00: Was würdet ihr so grob über einen Daumen sagen, was kostet den Verein?

00:18:05: diese drei Ausflüge also diese drei Camps Familiencamp?

00:18:08: Die

00:18:09: drei zusammen.

00:18:10: Also das Segelcamp liegt um die zweiundzwanzigtausend Euro.

00:18:14: Das ist so...das Jugendcamp war in den vergangenen Jahren ungefähr um sechs tausend euro und das Familiencamp insgesamt war die meiste Zeit so vierzehn bis sechzehntausend Euro.

00:18:31: Somit haben wir so ungefähr ein Jahresvolumen auch um die sechzigtausend Euro, was insgesamt auch an den Sachen, die wir bevorraten müssen.

00:18:40: Wir haben ja auch unsere Spielmaterialien, wir haben Yoga-Maten und wir haben das Infektionsmittelhandtour und Spiele, Gesellschaftspiele.

00:18:49: Wir bringen eigentlich alles mit, was wir brauchen.

00:18:56: Diese Summe, das ist eigentlich unser Jahreshaushalt derzeit um die sechzigtausend.

00:19:02: Ganz eben schon gehört dass Geld müsst ihr ausschließlich über Spendengelder reinkriegen.

00:19:08: es gibt von einer Regierung, von von von der Politik oder von irgendwelchen Krankenkassen.

00:19:15: gibt's da Zuschüsse?

00:19:17: Wir

00:19:17: können bei den Krankenkastenförderungen beantragen.

00:19:20: Die beantragten wir auch jedes Jahr aber es ist halt nicht gesichert.

00:19:23: was wird ich auch wirklich bekommen?

00:19:26: Die Mitglieder zahlen einen kleinen Beitrag, aber den Rest müssen wir dann wirklich selber über die Spenden finanzieren.

00:19:33: Genau!

00:19:34: Wir fragen in Teilen Stiftungen

00:19:36: an, die sich

00:19:38: solchen Situationen verschrieben haben und Fragen nach.

00:19:42: Aber es ist natürlich auch immer ganz viel Hintergrundarbeit, viele Nachfragen im Anträge ausfindet... Man muss sagen, die Krankenkassen unterstützen uns in Teilen.

00:19:52: Die Summen sind ja in Teil... Ja, unterstützen sie uns gut aber es ist auch mit unglaublich viel Arbeit verbunden weil Thorsten, du hattest einen Antrag für uns ausgefüllt der ein?

00:20:05: Ich weiß gar nicht wie viele Seiten hatte das Beiblat.

00:20:09: Es war ein kleines Buch

00:20:10: meine ich Über zwanzig Seiten.

00:20:13: Also

00:20:15: Die Beschreibung

00:20:15: dazu Ja, das kann ich mir vorstellen.

00:20:18: Bürokratie ist sicherlich nicht ganz unerheblich in solchen Themen wie in allen anderen Bereichen auch... Du hast vorhin im Nebensatz bei der Vorstellung gesagt, dass du so den medizinischen Part bei diesen Camps mit übernimmst.

00:20:36: Was heißt das für dich?

00:20:38: Wie bereitest du dich auch so eine Tour vor, hast du quasi von allen Kindern die dann mitflaren und studierst zu jedem Kind so ein bisschen die Geschichte oder...

00:20:52: Bei dem Segelcap macht es unsere Arzt und die Krankenschwester

00:20:55: weil

00:20:55: da sind wir raus.

00:20:58: Den Großteil der Kinder, die zum Familiencamp

00:21:02: fahren

00:21:03: sind bekannt.

00:21:04: Da brauche ich mich nicht.

00:21:06: Ich bin Notfallsanitäter und wir haben vom Verein eine eigene Ersthilfe- und Notfalltasche jetzt Ende letzten Jahres über die Bernsteiger Stiftung gespendet gekriegt und

00:21:21: ich

00:21:22: selbst bringe da meine Notfall Taschen mit, mache die medizinische Versorgungsorganisierung Familiencamp.

00:21:29: als Parallelprogramm zu den psychologischen Workshops habe ich mit den Kindern erste Hilfe-Maßnahmen geübt, die Wiederbelebung.

00:21:38: Wie funktioniert so ein Defibrillator?

00:21:40: Es sind stabile Seiten lang.

00:21:42: Wir haben das Thema Drogen durchgenommen und eine Rauschbrille in Rauschparcours gemacht.

00:21:48: Und wie wirken Drogen sich auch auf die Medikamente, die ich nehme aus ... Welche Kontrapunkte haben die, welche Nebenwirkungen haben die?

00:22:00: Versteckt das das Ganze am Medikamenten?

00:22:04: und das ganze habe ich parallel dann wenn die Kinder in den Workshops waren mit den Eltern

00:22:08: gemacht.

00:22:09: Und da

00:22:11: sichern wir uns dann halt so ab, wenn der Arzt oder die Krankenschwester nicht da

00:22:15: ist, kann man

00:22:17: mich dann

00:22:18: in den Camps darum,

00:22:19: dass für den Notfall

00:22:21: immer jemand dabei ist.

00:22:26: Halbwegs belegbare Zahl, wie viele Kinder in Deutschland jährlich betroffen sind von Transplantationen.

00:22:34: Das ist jetzt eine gute Frage.

00:22:36: Also die Kinder werden nicht so häufig gesondert aufgeführt, wir haben mehrfach schon nachgefragt.

00:22:43: in manchen Jahren gibt es da Zahlen wie viele da jährlich transplantiert werden aber prinzipiell fallen sie eigentlich unter die große Gruppe der Organ Transplantierten in dem Jahr sind definitiv lange nicht zu viel wie es sein könnten sodass auch Kinder teilweise warten, versterben.

00:23:03: Das ist ja leider die Situation der Organspende, die wir in Deutschland haben, wo wir immer noch nicht uns haben durchringen können, die Widerspruchslösung einzuführen, wo man dann einfach nur widersprechen muss um nicht Organdspender zu sein wenn man es denn nicht möchte.

00:23:18: Wir tolerieren das ja hier derzeit leider dass Menschen versterbten obwohl eine Hilfe gegeben wäre wenn sich mehr Menschen entscheiden würden wie ihre persönlichen Wünsche nach ihrem Tod dann aussehen würden.

00:23:34: Genau, so sind wir ja mit mit achttausend Menschen die über acht tausend menschen die derzeit auf der warte Liste aktiv gelistet sind ungefähr fünftausende Menschen die nicht aktiv gelisted sind im gegensatz zu den Zahlen die transplantiert werden wirklich nicht sehr gut aufgestellt in Deutschland das muss man sagen auf den letzten Rängen Was die Organspender

00:23:59: angeht.

00:23:59: Europawahl?

00:24:01: Ja, Europaweit auf jeden Fall.

00:24:03: Spanien ist da ja ganz vorne dabei.

00:24:05: Ich müsste jetzt tatsächlich nochmal nachschauen wie die genauen Zahlen sind.

00:24:11: Es ist verschwindend gering.

00:24:13: Ich meine, ich will nichts Falsches sagen.

00:24:15: Das letzte war glaube ich elf bis dreizehn sperrende APRO.

00:24:19: eine Million Einwohner waren das noch?

00:24:22: Also haben wir in Deutschland und Spanien war glaube mit forty-fünfundvierzig recht gut aufgestellt.

00:24:30: Es ist leider so dass wir haben ja im kompletten Umfeld um uns herum in Europa überall die Widerspruchslösungen überwiegend entteilen und Deutschland bekommt Organer aus dem Euro Transplant verbunden und bekommt Organe, die mit der Widerspruchslösung in dem Sinne zur Verfügung gestellt werden gibt aber selber wenig zurück.

00:24:53: Und da sind wir in keiner guten Position auch nicht im Eurotransplant verbunden.

00:24:58: Das muss man auf jeden Fall sagen!

00:25:00: Wir sind die NEMA.

00:25:02: Ja das heißt also ich brauche glaube ich in dieser Runde nicht Fragen pro oder kontra Organspenderausweis.

00:25:11: Ich glaube die Antwort ist klar Werdet ihr beim Flohmarkt mit eurem Infostand auch Organspendeausweise mithaben, die Leute ausfüllen können vor Ort um eben auch aktiv neue Menschen vielleicht zu bewegen?

00:25:28: Ja.

00:25:29: Definitiv bringen wir die mit!

00:25:31: Wir sind in jedem Fall immer dafür dass ein Organnspenderausweis ausgefüllt wird.

00:25:36: Wir wünschen uns natürlich das Menschen sich entscheiden ihre Organe freizugeben.

00:25:43: Es gibt aber auch auf dem Organspenderausweis und es wissen viele nicht die Möglichkeit ein Nein zu vermerken, wir sagen immer wie auch immer eure Entscheidung ausfällt.

00:25:54: Wir wünschen uns natürlich dass ihr Menschen wie unsere Kinder damit rettet, aber für den Fall das ihr es nicht möchtet.

00:26:02: Notiert das da drauf?

00:26:03: dann ist diese Frage auch nicht.

00:26:06: Was die meisten vergessen, ist einfach wirklich in dem Moment wo es dazu kommt dass so eine Situation entsteht, wo dieser Entscheidung dann zum Tragen kommt und man hat das in der Familie nicht besprochen, man hat es nicht dokumentiert und nachgehalten Dann hat man auf der anderen Seite eine extrem trauernde Familie Die in diesem Moment wo sie eigentlich mit ihrer Trauer beschäftigt ist und eigentlich auch für sich einfach Diese Trauer Leben müssen.

00:26:34: Sollen sie dann eine Entscheidung treffen, wo Sie im schlimmsten Fall da noch nicht einmal wissen was hätte denn mein Angehöriger gewollt?

00:26:41: Wie soll ich das jetzt entscheiden?

00:26:43: der hat nie darüber gesprochen.

00:26:44: was soll ich jetzt tun?

00:26:46: und dann sind sie häufig unfähig diese Entscheidung zu treffen und antworten dann eher mit einem Nein selbst wenn der Betroffene sich gewünscht hätte dass die Organe gespendet werden würden.

00:26:58: und was vielen auch nicht wissen ist, wenn die im europäischen Umland Urlaub machen wo die Widerspruchslösung gilt.

00:27:06: Und es würde dort etwas passieren und ein Hientod würde diagnostiziert werden während die Regeln des Landes gelten.

00:27:16: also wären die Regelen des Landes geltend gemacht wo sie sich gerade befinden.

00:27:20: das heißt Wenn ich keinen Organspendeausweis habe und ich bin zum Beispiel in Spanien, dann bin ich automatisch Organdspender.

00:27:25: Das wissen auch viele nicht.

00:27:27: Außer Sie haben deinen Organnspendeausweiß in der Tasche wo drauf steht?

00:27:31: Nein!

00:27:32: Wenn man es wirklich nicht möchte.

00:27:33: deswegen ist das so wichtig sich auch Gedanken zu machen was möchte Ich was?

00:27:38: nicht nur für den einen Part sondern auch wenn ich im Ausland bin Im europäischen Ausland denn da gelten die Regeln des Landes.

00:27:48: Ja spannendes Thema hab im Vorfeld versucht mal Familien- und Freundeskreis so ein bisschen in Erfahrung zu bringen, wie sie zu dieser Thematik stehen.

00:28:00: Ob Sie einen Ausweis haben oder keinen Ausweis habe.

00:28:04: Und es ist tatsächlich bei vielen Tabuthema die sagen mir also ganz klar will ich gar nicht reparieren geht dich nichts an und das ist glaube ich wichtig dass es Vereine wie Euren Verein gibt um die Leute auch ein bisschen dass sie eben diesen Ausweis mit sich führen und ihn im Idealfall auch richtig ausgefüllt haben.

00:28:30: Tatsächlich glaube ich aber, wenn man jetzt zum Beispiel vergleicht DKMS wo die Menschen die Möglichkeit haben sich online zu registrieren Und die DKMS macht wirklich sehr viel Werbung dafür Jeder kennt glaublich diesen Spruchstäbchen rein Spender sein.

00:28:51: Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich jemals schon mal irgendwie Werbung irgendwo wahrgenommen habe für Organspende.

00:28:59: Mir fällt eigentlich nur ein dass es irgendwann mal Werbung gab für eben Organdspende Ausweise, dass man das haben sollte.

00:29:07: aber eine Aufklärung ist mir ebenfalls nicht untergekommen.

00:29:12: Ist das wirklich so oder?

00:29:14: Es gibt immer wieder Kampagnen über die ehemalige BZGA, die jetzt die Birg ist.

00:29:21: Die versuchen es immer wieder.

00:29:22: Es gab mal so eine Plakatwerbung.

00:29:25: Ich weiß gar nicht mehr.

00:29:26: Matthias Steiner hat's glaube ich auch gemacht.

00:29:30: Werbung für Organspende.

00:29:32: Ich glaube ein großer Punkt der das Ganze unterscheidet DKMS und Organdspende ist bei der DKMS man kann Stammteilen spenden während man lebt Die Organspende, natürlich kann man auch organisch spenden während man lebt aber nicht alle und das hat auch immer ein bisschen was mit der Auseinandersetzung, mit der eigenen Sterblichkeit zu tun.

00:29:56: Das ist etwas, was viele Menschen tendenziell auch eher vermeiden wobei wir doch also ich sage immer dazu Wir wollen ja alle gerne selbstbestimmt leben.

00:30:05: Ich finde selbstbestimmten sterben gehört dazu für ein verantwortungsvolles erwachsenes Leben.

00:30:11: Ich finde, für mich ist es auch so.

00:30:14: Damit ist es wichtig dass ich persönlich entscheide.

00:30:18: wie stehe ich zu diesem Punkt?

00:30:20: Ich möchte das hinterlegen.

00:30:21: aber ich glaube die Werbung an sich ist eher ein bisschen verhalten gerade auch weil es ja immer noch mit Sterblichkeit zu tun hat.

00:30:30: und Ja!

00:30:32: Die Menschen ja doch in häufigen Teilen auch daraus pochen sich einfach nicht entscheiden zu müssen und das auch als ihr Recht sehen Wobei es im Leben eigentlich so viele Dinge gibt, wo man sich entscheiden muss.

00:30:46: Ich möchte manchmal auch nicht unbedingt meine Steuern bezahlen.

00:30:51: Wenn ich Auto fahren möchte, dann muss ich einen Führerschein machen.

00:30:54: Es gibt Dinge einfach die so wichtig sind und wir finden dass das Leben anderer Menschen sollte tendenziell so hoch angesetzt sein, dass sie schon eine Entscheidung bedürfen.

00:31:06: sollte auch rechtlich geregelt

00:31:09: haben.

00:31:09: Würdet ihr sagen, dass es in der Politik einfach nicht ernst genommen wird dieses Thema?

00:31:16: Es sollte noch ernster genommen werden wie jetzt.

00:31:20: also wenn man bedenkt jetzt ist gerade die Diskussion diese Widerspruchsregelung und man stellt sich auf ein Thema ein auf einen Datum an zwanzig dreißig wo wir alle sagen ja toll zwanziggreißig.

00:31:35: schön endlich mal das Ganze anzugehen, aber die Lösung bräuchten wir eigentlich

00:31:41: jetzt.

00:31:42: Da müsste man politisch da oben das vielleicht auch nochmal intensiv anlassen und dann auch mal überlegen nicht erst so ein langes Zeitraum sondern

00:31:53: einfach näher

00:31:54: ran zu gehen.

00:31:55: Die Frage ist ja tatsächlich dann wahrscheinlich warum wählt man diesen Zeitraum soweit weg?

00:31:59: Weil jetzt ist vielleicht wieder Wahlkampf und man braucht das Thema jetzt gerade, um wieder Stimmen zu sammeln.

00:32:05: Aber es ist ja noch so weit weg.

00:32:07: da ist dann sowieso wie eine andere Regierung und das Geschwätz von gestern interessiert er nicht mehr.

00:32:12: Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem und ich glaube tatsächlich dass die Stimmen generell lauter werden müssten.

00:32:17: zum Thema Organspende Und deswegen freue ich mich, dass wir zumindest einen ganz kleinen Teil dazu beitragen können indem euch diese Bühne bieten, jetzt hier zu sitzen und euren Verein vorzustellen.

00:32:31: Aber eben auch dann bei den beiden Flohmärkten mit dem Infostand vor Ort zu sein.

00:32:36: Und wir haben schon gesagt die Erlöse aus den Standgebühren von dem ersten Flohmarkt am Wochenende gehen ja an euch aber ihr werdet eure mit Sicherheit eine Spendenbüchse da haben.

00:32:48: das heißt man muss nicht unbedingt zum Flohmark kommen oder einkaufen.

00:32:52: Man kann auch ganz gezielt einfach zu euch kommen da was in die Spendenbox schmeißen, korrekt?

00:32:57: Sehr gerne ja.

00:32:58: Immer.

00:32:58: So viel man mag, gerne!

00:33:02: Der Flohmarkt ist am Fingstsonntag und es geht um zehn Uhr los Und wir haben Stand heute etwas über siebzig Flohmarkt-Stände, die schon angemeldet sind.

00:33:18: gerade denkt, wenn ich mit meinem Keller oder auf dem Dachboden auch noch so ein bisschen was weg könnte.

00:33:22: Ihr könnt euch tatsächlich auch noch immer anmelden über unsere Homepage falkensteinseep.de und ihr könnt dort dann eben, bekannt geben dreimal drei Meter sechsmal drei Meter oder neun mal drei Meter.

00:33:35: pro drei Meter ist die Standgebühr zehn Euro.

00:33:38: das ist im Verhältnis zu vielen Flohmärkten in der Region einen Toppreis Und natürlich für die Besuchenden ist der Eintritt zum Flohmarkt frei.

00:33:49: Wir würden uns freuen, wenn ganz viele Menschen kommen den Flohmarkt besuchen und natürlich dann auch bei euch am Infostand halten.

00:33:56: machen um eben dieses Thema noch ein bisschen sensiver zu erfahren hilft auch wenn das jetzt vielleicht eine blöde Frage ist aber hilft es gerade mit den eigenen Beispielen ins Gespräch zu gehen.

00:34:13: Also wir haben ja eben schon mal gesprochen, so die eigenen Kinder, die dann betroffen sind.

00:34:17: Hilft das wirklich in solchen Gesprächen?

00:34:19: Dass die Leute eher nachdenken?

00:34:21: Ja!

00:34:22: Also es hilft auf jeden Fall.

00:34:23: Wir haben ja, wenn wir unsere Infostände haben, wir haben immer irgendwie Glücksrad Popcorn Zuckerwatte also wir haben einfach dabei und haben dann unser Infomaterial daneblieben und das allein ist schon Auftakt um einfacher ins Gespräch zu kommen.

00:34:38: viele Kinder kommen zu uns am Stand weil die Glücks Rad Popcorn Zuckerwatte oder Perlenarmwänder, was wir auch gerade immer mit haben.

00:34:46: Und die Eltern gucken dann und dann fangen sie an Fragen zu stellen weil es zwanglos ist.

00:34:51: Weil wenn nicht gezielt auf die Leute zugehen und sagen dürfen wir mal über das Thema Organspende sprechen sondern das fließt dann automatisch in die Gespräche ein und dann erzählen wir auch immer wieder von unseren persönlichen Geschichten.

00:35:06: Dann sind viele Menschen tatsächlich sehr erschrocken dass das Thema Organspende bei Kindern überhaupt in Frage kommt.

00:35:16: Viele wissen gar nicht, dass auch Kinderorganen transplantiert werden können.

00:35:20: Bei Erwachsenen ist es ganz klar aber bei Kindern ist es doch oft im Gespräch stellt sich raus, dass viele sehr überrascht sind, dass das geht.

00:35:30: Wobei wir dann auch immer, also ihr habt ja vorhin schon gesagt, ihr leuchtet so.

00:35:35: Wir wissen ja das es ein schweres Thema ist und wir versuchen aber auch kindgerecht damit umzugehen.

00:35:41: Wir tun das nicht auf eine bedrückte schwere Art und Weise.

00:35:44: bei uns geht's eigentlich immer sehr lustig zu Und in großen Teilen ist es auch so dass man wenn man uns kennenlernt Das ist dann mal als Mensch aber ihr seid ja so gut drauf und Man würde gar nicht vermuten dass hier so ein schwerer Schicksal hinter euch hat.

00:35:58: Das versuchen wir auch immer zu vermitteln, dass durch diese Hilfe die man da bekommt und durch das Miteinander und die Hilfen, die wir geben können in unseren Familien.

00:36:07: Man seine eigene Geschichte so bewältigen kann und daraus was Zukunftswalsendes machen kann wo man dann auch fröhlich leuchtend und bunt mit umgehen kann und somit anderen Familien das auch möglich macht irgendwann gestärkt aus so einer... Geschichte herauszugehen und nicht belastet.

00:36:26: Und das versuchen wir im Infostand genauso zu halten, den Menschen auch das Thema ein bisschen leicht zu machen damit man es nicht so weit von sich wegschiebt.

00:36:38: Ja wer mehr über diesen Verein erfahren möchte oder sich allgemein mit diesem Thema befassen möchte und am Wochenende keine Zeit hat zum Flohmarkt zu kommen.

00:36:46: ihr habt sicherlich eine Homepage, ihr habt Social Media Kanäle.

00:36:51: wie findet man euch überall?

00:36:54: Ja,

00:36:55: am meisten über

00:36:56: Google.

00:36:57: Natürlich

00:36:59: die Homepage und Social Media ist auch verlinkt auf der Homepage.

00:37:04: Das heißt Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn... Ihr spielt alles an?

00:37:09: Genau!

00:37:10: Wir versuchen es.

00:37:12: Die Großen in jedem Fall.

00:37:14: Ein bisschen haben wir auch auf YouTube.

00:37:17: ein paar Videos haben wir da aber Instagram linken Facebook, Tiktok, Homepage.

00:37:23: das Versuchen wir regelmäßig zu bespielen.

00:37:26: Ja

00:37:28: und tatsächlich ich habe natürlich auch mal auf eurer Insta-Seite geguckt, ich war auch immer auf der Homepage.

00:37:35: Ich kann nur bestätigen es ist gar nicht so düster wie sich das Thema anhört sondern im Gegenteil Es ist wirklich freundlich fröhlich und vermittelt Lebensfreude Und das finde ich total wichtig und gut.

00:37:48: zum Abschluss wenn ihr jetzt sagen würdet Ein Thema, was wir noch gar nicht angesprochen haben das möchte ich jetzt noch loswerden.

00:37:57: Würde euch da so spontan etwas einfallen?

00:38:01: Also mir tatsächlich ja!

00:38:03: Ich wollte vorhin schon nochmal anmerken wenn wir über die Wartepazien entsprechen bezüglich der Organswende, weil man eine Entscheidung vermeidet dann vergisst und verdrängt man häufig und es ist eigentlich auch gesund.

00:38:19: schon sehr belastend, wenn man das an sich rankommen lässt ist diese Menschen nicht ewig waren.

00:38:25: Also die Menschen haben nicht ewig Zeit und ich glaube da muss man sich das nochmal überlegen ob man nicht dann doch so ein kleines Hickchen machen kann dieser Entscheidung wirklich treffen kann und auch für seine Familie dann diese Dinge allen erspart.

00:38:46: Ja und vor allem was vielleicht auch wichtig ist, dass man seine Entscheidungen auch ändern kann.

00:38:54: Das ist ja auch ein Thema, also wenn ich jetzt über meinen Ausweis nachdenke.

00:38:58: Ich habe daran gekreuzt dass meine Frau dann im Falle eines Falles die Entscheidung treffen soll.

00:39:04: aber aus den Gesprächen jetzt, die wir jetzt hier führen zum Beispiel nehme für mich auch mit.

00:39:09: Ich muss mit meiner Frau erst mal intensiver sprechen weil bestimmte Sachen kann nicht mir vorstellen andere Sachen kann ich mir nicht vorstellen.

00:39:16: das kann man auf dieser kleinen Karte aber nicht alles so darstellen wie es eigentlich sein sollte Und von daher muss man dann auch sagen, okay.

00:39:27: Dann wird die Karte unter Umständen einfach entsorgt und man fühlt einen Neuer aus wo man vielleicht andere

00:39:33: Angaben macht.

00:39:34: Genau!

00:39:36: Was mir noch ganz wichtig wäre ist dass man die Entscheidung nicht nur für sich trifft sondern auch für seine Kinder.

00:39:44: Man kann als Eltern für seine einen Ausweis ausfüllen und auch dabei ist es wichtig, wenn die Kinder das Alter haben.

00:39:51: Auch mit den Kindern drüber zu sprechen.

00:39:54: Das wäre mir noch ganz richtig.

00:39:57: Wir haben tatsächlich im Bekanntenkreis auch Spenderfamilien wo den Eltern das wirklich sehr wichtig war dass sie von ihren Kindern schon mal gehört hatten oder es finde ich schön.

00:40:09: Das kann ich mir vorstellen.

00:40:13: Also wir insbesondere haben Kontakt zu einer Familie, da ist der zwölfjährige Sohn nach einem allergischen Schock hier in Tod verstorben und die Organe wurden freigegeben weil die Mutter wusste mein Sohn wollte unbedingt anderen Menschen helfen.

00:40:29: Und es ist jetzt mittlerweile ich glaube fünfzehn Jahre später und die Mama trägt immer noch den Brief des Mädchens das sein Herz bekommen hat im Portemonnaie gutes daraus mitgenommen, sagt bis heute.

00:40:45: Es ist so wunderbar!

00:40:47: Das ist mein größter Schatz.

00:40:48: den habe ich immer bei mir weil ich weiß wir haben es so entschieden wie er's gewollt hätte und dass dieses Mädchen lebt hat.

00:40:56: das ganze hat dem Ganzen einen Sinn gegeben und auch da ist es wichtig man ist niemals sicher dass man nicht in die Situation

00:41:04: kommt ja

00:41:07: Gibt nichts Schlimmeres als danebenzusetzen und nicht zu wissen, wie wäre es gewollt gewesen?

00:41:13: Und tatsächlich sehen Kinder dieses Thema oft mit ganz anderen Augen.

00:41:16: Die sehen das nicht so schwer wie wir Erwachsenen.

00:41:19: Wenn man das einmal erklärt wofür das ist sind viele denen sofort sagen hier natürlich würde ich das wollen oder auch ganz klar sagen nee das möchte ich nicht.

00:41:27: also Kinder sehen das oft viel viel leichter wie wir erwachsenen

00:41:31: Wie fast alle anderen Themen auch.

00:41:33: Genau

00:41:34: Den Eltern gibt es auch Kraft.

00:41:36: Also gerade diese Eltern, für die ist es so dass sie sagen das macht alles Sinn.

00:41:44: Es gibt ihnen halt in dieser Situation.

00:41:49: Wo euch noch ein Thema?

00:41:50: Ja was man auch immer hört von den meisten ich bin ja zu alt dafür!

00:41:58: Es gibt bei diesem Thema keine Altersbegrenzung.

00:42:01: Paradika MS, wir haben es vorhin ja angesprochen.

00:42:04: Da gibt es eine Altersbegrenzung genauso wie Parablutspende.

00:42:08: beim Thema Organspende nicht europaweit.

00:42:12: die älteste Person die ihre Reue gar nicht gespendet hat

00:42:16: das war

00:42:17: vor einigen Jahren.

00:42:18: Italien war hundert Jahre

00:42:20: alt.

00:42:22: da konnte man zwar nicht alle Organe entnehmen aber einige und das ist immer

00:42:27: ganz wichtig.

00:42:29: man meint immer ich bin ja zu

00:42:31: alt.

00:42:32: Das ist zum Beispiel, das wusste ich auch nicht.

00:42:35: Dass es also in dem Alter noch möglich ist.

00:42:39: Interessant.

00:42:42: Torsten, abschließend hast du noch ein Thema wo du sagst, dass haben wir noch vergessen oder das möchte ich nochmal gezielt ansprechen?

00:42:53: Ja vielleicht

00:42:55: zum Segeln gerne noch mal so einen Hinweis.

00:42:57: Wir haben ja den Arzt dabei und die Krankenschwester.

00:43:00: Deswegen der Medikamente ganz wichtig für viele Kinder.

00:43:03: Das war bei meinem Sohn auch so.

00:43:04: Es ist nie auf eine Klassenfahrt gewesen wegen der Medikamente, weil da kann keiner dafür sorgen dass die genommen werden.

00:43:11: Also das ist wie in den Veranstaltungen wo die das erste Mal auch ohne Eltern unterwegs sind und da ist es sehr wichtig für dich.

00:43:19: Ja toll!

00:43:20: Ich weiß gar nicht wie ich jetzt den Übergang zum Bubble-Zocker hinkriegen soll.

00:43:24: Haben wir auch schon gemacht, tatsächlich auf dem Familiencamp.

00:43:28: Wir

00:43:30: haben's geliebt.

00:43:31: Samstag vor dem Flohmarkt ist das Bubbleshocker Turnier hier auf unserem Festgelände.

00:43:38: Wir haben wieder acht Mannschaften, die sich zusammen tun in zweifierer Gruppenstaat es da am samstag um sechzehn Uhr.

00:43:45: Das Finale wird um circa neunzehn uhr angepfiffen.

00:43:49: und wie in den letzten beiden Jahren Haben wir wieder ein Bierwagen da.

00:43:53: wir haben wieder ein Imbiss Da.

00:43:54: schattige Plätze gute Laune.

00:43:57: Und Die Sieger der Letzten Beiden Turniere bad boys for life aus dem Horst haben sich wieder angemeldet.

00:44:05: Sie wollen den Titel Hetrick holen, ich habe tatsächlich heute Vormittag noch mit dem Teamchef telefoniert und er sagte wir mussten noch ein bisschen umbauen im Kader.

00:44:15: da gibt es ein paar Probleme.

00:44:16: also die Chancen dass wir dieses Jahr einen anderen Turniersieger sehen oder erleben ist groß.

00:44:25: Nee, da kann man sich nicht mehr... Da war am fünfzehnten.

00:44:29: also jetzt am Wochenende war anmeldet Schluss und der Spielplan ist gerade erstellt.

00:44:34: Da geht jetzt nichts mehr!

00:44:36: Und wie gesagt aber zum Flohmarkt am Sonntag.

00:44:38: da kann noch vorbeikommen.

00:44:39: Da kann man auch spontan noch im Service Point anrufen und nachfragen ob noch Platz ist.

00:44:47: Vorsichtig gesagt haben wir aber noch Platz.

00:44:50: Wir wollen eigentlich über hundert Stände wiederkommen Und bis jetzt, wie gesagt sind wir bei ungefähr seventy-fünfundsiebzig, glaube ich war uns.

00:44:56: Das wird

00:44:56: schon bei den Wetter?

00:44:58: Ja natürlich!

00:44:58: Das Wetter wird toll und dementsprechend freuen wir uns und ich freue mich dass ihr dabei seid und das ihr dann dieses Thema ein bisschen publik macht auch hier bei uns am Falkensteinsee Freunden

00:45:13: uns sehr da sein zu dürfen

00:45:15: und danke für die Einladung.

00:45:17: Das machen wir gerne und ich freu mich dass wir uns dann am Wochenende schon wiedersehen würde.

00:45:24: das Ganze jetzt abschließend.

00:45:25: ich glaube tatsächlich, dass wird die längste Folge in unserer bisherigen Geschichte.

00:45:30: Ich bin auch hoffentlich, wenn

00:45:31: wir alle ein bisschen schlussen.

00:45:34: Das hoffe ich!

00:45:35: Auf jeden Fall finde ich auch und ich freue mich hier.

00:45:40: Also danke, dass ihr da wart.

00:45:41: Kommt gut nach Hause.

00:45:42: Wir sehen uns Sonntag.

00:45:49: Sollte Ihr Interesse daran haben den Camping- und Ferienpark Falkensteinsee näher kennen zu lernen Besucht gern die Homepage falkensteinsee.de.

00:46:00: Wenn ihr einen Tisch im Restaurant Seehus reservieren möchtet, geht auf die Seite seehus-falkensteinsee.de Und wenn ihr Fragen oder Anregungen zu diesem Podcast habt schreibt mir gerne eine Mail an podcastat falkensteinsee.DE.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.